Unser Schülerparlament

Unser Schülerparlament

Konzept – Schülerparlament

Wie funktioniert das Schülerparlament?

Aufbauend auf die Wahl zum Klassensprecher / zur Klassensprecherin und die Durchführung des Klassenrats freitags, ist das Schülerparlament eine weitere demokratische Organisationsform in unserer Schule. Die Klassensprecher/innen der Jahrgänge 1-4 bilden zusammen das Schülerparlament und treffen sich alle vier Wochen, freitags in der vierten Stunde, zusammen in der Aula.

In der darauffolgenden Woche montags erhalten die Klassensprecher jeweils 10 Minuten Zeit, um den anderen Kindern aus ihrer Klasse aus der Parlamentssitzung zu berichten.

Zum Beginn eines neuen Schuljahres wählen die Klassensprecher/innen in ihrer ersten gemeinsamen Sitzung eine(n) Vorsitzende(n), den / die Präsidenten(in), der/die das Parlament leitet. Zu jeder Sitzung werden Einladungen geschrieben. Über jede Sitzung wird ein Ergebnisprotokoll verfasst, das für alle Kinder unserer Schule sichtbar im Forum ausgehängt wird. Die Kinder organisieren sich und den Verlauf jeder Sitzung eigenständig. Im Klassenrat werden in jeder Klasse stets Ideen und Vorschläge gesammelt und ausgewählt, die die Klassensprecher/innen zu jeder Sitzung des Schülerparlaments mitbringen, um darüber zu beraten und zu entscheiden. Wird ein Vorschlag mehrheitlich von den Anwesenden unterstützt, stellt der Schülerpräsident den entsprechenden Antrag an die Lehrer / die Schulleitung. Das Kollegium berät nun über eine mögliche Umsetzung dieses Antrags. Sollte es zu einer begründeten Ablehnung kommen, wird ein Gegenvorschlag an das Schülerparlament gerichtet. Sollte es zu einer Befürwortung kommen, wird der Antrag an die Schulkonferenz weitergeben.

Aufgaben des Schülerparlaments

Die Kinder des Parlaments haben die Aufgabe, sich bei vielen Entscheidungen, die unsere Schule als Lernort betreffen, mit ihren Wünschen, Lernbedürfnissen und Vorschlägen mit einzubringen.

1. Mitbestimmung bei:
  • Entscheidungen der Schule: Motto der kommenden Projekttage, Durchführung eins Schulfestes, Verpflegung in der OGS, Pausensport und -spielzeug, (Um-) Gestaltung des Schulhofes, Turnveranstaltungen (Westfalen-Youngsters), Vorführungen, Gestaltung von (Regen-)Pausen, Sauberkeit / Hygiene in unserer Schule, Schulregeln
  • Schulveranstaltungen (Durchführung eines Schulfestes, von Projekttagen, bei Preisverleihungen, Führung durchs Schulgebäude beim Tag der offenen Tür, Flohmarkt
  • der Präsentation von Arbeitsergebnissen (Referate, kleine Ausstellungen, Protokoll der letzten Schülerparlamentssitzung, Schaukästen, Pinnwand, Theaterstücke, Musicals…)
  • der Präsentation von Lernerfahrungen bei Unterrichtsgängen / Ausflügen (Museumsfahrten, Stadtrallye, Klassenfahrten)
  • bei einer Schülerbefragung
  1. Demokratie erfahren (Besuch des Bürgermeisters)
  2. Verfassen von Danke-Schreiben / Lobbriefen (Eltern für Schulobst, Förderverein, Integrationskräfte, Hausmeister, Sekretärin…)

Welche didaktischen Ziele verfolgt unsere Schule mit dem Schülerparlament?

Unser Schülerparlament vertritt die Rechte und Interessen der Kinder an unserer Schule. Ein Ziel unseres Lehrplans ist es, die Kinder in der Umsetzung zu unterstützen, um sie zu demokratisch, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen. Beim Schülerparlament sind die Mitwirkung und die Mitbestimmung an Entscheidungen eines jeden Einzelnen für sich selbst und andere von höchster Bedeutung. Kein Kind wird gezwungen, etwas zu sagen. Jeder hat das Recht, sich freiwillig mit Vorschlägen / Wünschen zu beteiligen. Wir nehmen jedes Kind in seinem Denken ernst.

Die Kinder lernen, …

1. … ihre eigenen Interessen zu formulieren und vorzustellen.
  2. … eigenständig zu organisieren und Versammlungen zu leiten
  3. … mit anderen zu kommunizieren