Trashbusters -Mülljäger*innen der Gallenbergschule

Trashbusters -Mülljäger*innen der Gallenbergschule

Am Donnerstag, den 21.09.2023, versammelten sich die 1. Klassen der Gallenbergschule an der ehemaligen Realschule Olpe mit vielen Müllzangen, Mülltüten und Arbeitshandschuhen im Gepäck. Das Motto des Aktionstages lautete „Trashbusters – Wir werden Mülljäger*innen“. Nach einer kurzen Routenplanung an der ehemaligen Realschule ging es dann los! Voller Elan sammelten die Kinder Müll – vom Bonbonpapier, über Glasflaschen und Zigarettenstummel bis hin zu vollen Windeln war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler sammelten tütenweise Müll entlang der Biggetalsperre und dem Kreuzberg-Stadion. Unterstützt wurden sie dabei durch ihre Lehrkräfte und viele engagierte Eltern.
Der gesammelte Müll wurde dann am Bootshaus abgeladen und später vom Wertstoffhof Olpe abgeholt. Die Kinder waren entsetzt, wie viel Müll bei der Sammelaktion gefunden wurde. Auch über die Art der Abfälle waren viele Kinder erstaunt. So wurde zum Beispiel ein Autoreifen und ein Fahrradreifen von einer Kleingruppe eingesammelt. Im Anschluss an die Sammelaktion wurden alle großen und kleinen HelferInnen mit einem Picknick am Bootshaus belohnt.

Alle Kinder waren stolz auf ihr Werk und darauf dazu beigetragen zu haben, Olpe ein Stück sauberer zu machen.