Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Unser Aktionstag im Herbst fand unter dem Motto „Gib mir mal die Farbe Haut“ statt. An diesem Tag portraitierten sich alle Kinder und LehrerInnen selbst. So wie sie sich sehen. Bunt, kräftig, sacht, realistisch, fantasievoll, ordentlich, chaotisch. Eben so wie wir sind – verschieden.

Für diese Verschiedenheit und das Verständnis eine Schule für ALLE zu sein, hat sich auch unser Schülerparlament eingesetzt. Mit Unterstützung von Frau Sasse haben sie unsere Schule beim Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angemeldet. Nachdem 97% der Schulgemeinschaft dafür stimmten, eine Schule ohne Rassismus zu sein und Courage zu zeigen, sind wir seit dem 21.11.23 offiziell ausgezeichnet und damit die erste Grundschule im Kreis Olpe.

Die Übergabe der Plakette und Urkunde wurde im Forum gefeiert. Es gab einen kleinen Flohmarkt, die Schulpflegschaft umsorgte alle Gäste mit Kaffee und Kuchen, während das Schülerparlament ein Lied sang, die Erstklässler ein Mini-Musical aufführten und unsere Schulparlamentsvorsitzende Elin gemeinsam mit Frau Olberts durch den Nachmittag führte.

Neben den Initiatoren des Projekts, waren auch Schulamtsdirektorin Britta Halbe und der Bürgermeister der Kreisstadt Olpe Peter Weber gekommen und sprachen Ihre Glückwünsche aus. Zudem gratulierte Anne Willmes, unsere offizielle Patin, allen Kindern und LehrerInnen zu dieser Auszeichnung und gab den Kindern einen Rat mit auf den Weg: „Bleibt neugierig, mutig, zeigt Courage und gebt die Hoffnung nicht auf.“

Zum Abschluss gab es einen Kurzfilm der Schulgemeinschaft, der die Aktion, den Tag und unsere Einstellung als Schule sehr gut zusammenfasste und einen tollen Tag abrundete.

Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer, die diesen Tag mitgestaltet haben!