Klassenfahrt zum Heimatmuseum Grevenbrück – Thema: „Schule früher“

Klassenfahrt zum Heimatmuseum Grevenbrück – Thema: „Schule früher“

Schule früher

Wie sah zu Zeiten unserer Großeltern ein Klassenzimmer aus? Wie streng ging es dort zu? Wie haben die Kinder gelernt? Womit haben die Schüler geschrieben? Und worauf haben sie geschrieben?

Wir, die Klasse 3a, wollen es genau wissen. Mit dem Museumsbus machen wir uns auf den Weg ins Heimatmuseum Grevenbrück. Dort erleben wir eine Unterrichtsstunde in einem alten Klassenzimmer. Wir müssen die Hände gerade auf den Tisch legen und wir müssen aufstehen, wenn wir etwas sagen wollen. Wenn die Lehrerin spricht, ist es mucksmäuschenstill. Zum Schluss dürfen wir sogar mit einem Griffel auf eine alte Schultafel schreiben.

Wollwerkstatt

Während die eine Hälfte von uns eine Schulstunde aus alten Zeiten erlebt, lernen die anderen etwas darüber, wie aus Wolle ein Faden und aus einem Faden Stoff entsteht. Wir dürfen uns selbst Freundschaftsbänder knüpfen und lassen uns von der Begeisterung, mit Wolle umzugehen, anstecken.