Klasse 4b besucht das Museum Wendener Hütte

Klasse 4b besucht das Museum Wendener Hütte

Ein Besuch im Museum Wendener Hütte stand für die Klasse 4b am 24.06.2021 auf dem Stundenplan.

Los ging es mit einem kleinen Vortrag über die heimischen Tiere und Pflanzen vor Ort. Welche Bewohner nisten und bauen rund um das Museum und im angrenzenden Wald?? Welche Pflanzen sind giftig, welche essbar?? Die Kinder lernten unter anderem wie die Menschen früher Feuer machten. Mit Holzbohrer, Zunder und Feuerstein durften sie selbst ausprobieren. „Gar nicht so einfach!!“

Danach ging es weiter zum Erlernen des Bogenschießens. Außerdem bekamen sie einen Einblick in das damalige Bauen von Wänden aus Naturalien und in das Errichten eines Tipis.

Zuletzt bekamen alle Kinder einen Kompass, eine örtliche Landschaftskarte und die Aufgabe, sich über die Himmelsrichtungen und den Informationen „vom Weiher bis zum Ende der Kuhwiese/Beginn des Waldes, von dort aus durch den Wald in Richtung Nord-Ost-Ost bis zum beschrifteten Stein, weiter bis zur Lichtung , weiter bis zum befestigten Weg, hinunter bis zum Museum zurück“ zu bewältigen. Natürlich wurde zwischendurch auch eine kleine Stärkung eingenommen: Das alltägliche, gemeinsame Frühstück auf einer ruhigen Wiese im Wald.

Gegen Mittag ging es schließlich mit dem Museumsbus zurück zur Schule. Ein gelungener Ausflug!