Klasse2000-Zertifiziert10-12_72dpi02
[Unsere Schule]
[Offener Ganztag]
Offener Ganztag

OGS - Gallenberg

 

Die Ganztagsbetreuung wurde im Schuljahr 2013/2014 in den Räumlichkeiten der Grundschule auf dem Gallenberg eröffnet.

In den Sommerferien 2013 sah es noch so aus, als würden wir mit
12 Kindern anfangen, doch schnell wurde diese Zahl nach den Sommerferien nach oben korrigiert. Aus 12 wurden 24.
Die Anfrage stieg im laufenden Jahr immer weiter. Dadurch haben sich im Schuljahr 2014/2015 insgesamt 37 Kinder angemeldet und der Gruppenraum, war schnell zu klein. Wir zogen in einen größeren Raum um.
In diesem Schuljahr sind bereits 42 Kinder angemeldet. Die Entwicklung der Zahlen ist super und freut unser Team sehr.

 

Wenn Sie auch Interesse an unserer OGS haben, aber noch unentschlossen sind, scheuen Sie sich nicht und sprechen
mich (Frau Adam) an.
Gerne zeige ich Ihnen die Räumlichkeiten und kläre noch offene Fragen.

 

Anmeldeformular

OGS - Gallenberg

 

Tagesablauf in unserem Ganztag

Geöffnet von montags bis freitags 11:00Uhr bis 16:00 Uhr

11:00Uhr bis 11:35Uhr : 
Küche für das Mittagessen vorbereiten (Tischdecken, Tee kochen, Essen entgegen nehmen)

11:35Uhr bis 11:50Uhr : 
Die ersten Kinder in Empfang nehmen und mit Ihnen die kleine Pause verbringen

11:50Uhr bis 13:20Uhr : 
Hausaufgabenzeit.
Die Kinder werden in ihre Klassen eingeteilt und gehen in Gruppen zu den Hausaufgaben.
Die Kinder die fertig sind, gehen in den Gruppenraum und genießen beim Freispiel Ihre Freizeit.

13:20Uhr bis 14:00Uhr :
Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr bis 15:00Uhr :
Hausaufgabenzeit für alle Kinder, die noch nicht fertig geworden sind und für
die Kinder, die lange Schule hatten.

   Die anderen Kinder spielen im Gruppenraum oder draußen, malen, basteln oder lesen
mit uns zusammen.

15:00Uhr bis 16:00Uhr :
Zeit für unsere AG´s. Jeden Tag eine andere, zu denen sich die Kinder anmelden können :

 Montag:                   Fußball

 Dienstag:                 Kinderturnen

 Mittwoch:               Dana´s Allerlei

 Mittwoch:               Experimente

 Donnerstag:            Kreativ

 Freitag:                   Ausflüge, Projekte, Spiele, Filme, 14 tägig Generationenchor

 

OGS - Gallenberg

 

Das sagen unsere Kinder über die OGS

  • N.: Ich finde es hier toll zu spielen. Die Spiele hier sind super.
     
  • K.: Mir schmeckt das Essen hier sehr gut und vor allem der Nachtisch.
     
  • L.: Ich mag, dass hier viele Kinder sind. Habe schon ganz viele Freunde.
     
  • J.: Naja, ich mag keine Hausaufgaben, aber wenn ich hier Hilfe brauche, dann bekomm ich sie ganz schnell und wenn ich zu Hause bin, kann ich spielen. Dann habe ich nämlich nichts mehr auf.
     
  • M.: Am besten gefällt mir die Fußball AG. Daniel ist cool
    .
  • W.: Ich mag die Erwachsenen hier. Die helfen mir und spielen und lernen, auch wenn Jenny schon mal meckern muss, weil es schon mal laut ist